Indonesien_Buch

 

[Aktuelles][Auf Reisen - Geschichten von Unterwegs_Buch][Favoriten][Reisefotos][Indonesien][Sri Lanka][Fotos aus Südostasien][Indonesien_Buch][Indonesien_Text][Thema 3][Links][Sri_Lanka_Text][Suedostasien_Buch][Suedostasien_Text]

 

Unterwegs in Indonesien (erschienen im April 2007)
"Neukäters letzte Indonesienreise begann in Yogyakarta und endete in Denpasar auf Bali. Dazwischen faszinierten ihn die gigantischen Tempelanlagen von Prembanan und Boro-bodur, blickten er und seine Mitreisenden auf die bizarren Mondlandschaften des Maha-Meru-Gebietes, wurden sie Zeugen der faszinierenden Bestattungszeremonien der Toraja auf Sulawesi, genossen die lieblichen Schönheiten Balis, erschreckten sich vor den urzeitlichen Waranen auf Komodo und Rinca und erlebten die farbigen Kraterseen des Kelimotu auf Flores. Ein Abstechre nach Singapur rundete das Reisekaleidoskop ab."

   

 

Rezension  in der Hessisch Niedersächsische Allgemeine (HNA) vom 9. August 2007

Unterwegs in Indonesien

Rüdiger Neukäter ist in einer beneidenswerten Lage. Sein Hobby Reisen hat er - nach seiner aktiven Zeit als Lehrer - zur neuen Hauptbeschäftigung gemacht. Einige Reisebücher hat Rüdiger Neukäter veröffentlicht, mit denen er immer wieder in der Region auf Lesungen zu hören ist. Sein neuester Band gewährt nun Einblicke in die Inselwelt Indonesiens. Mit seiner Frau, der Künstlerin lldiko Hajnal, war er mehrfach nicht nur auf Bali, der in Europa bekanntesten Insel des Archipels im Indischen Ozean, sondern auch auf Java, Flores, Lombok und Sulawesi. Das Buch erzählt von ganz unterschiedlichen Reiseformen. Da, wo Neukäter von normalen Erlebnissen als Reisender berichtet, wundert man sich allerdings, dass er so viel Raum auf unoriginelle Beschreibungen wie den Verhandlungen um ein schöneres Hotelzimmer verwendet. Ergiebiger sind die Berichte von Fahrten in die noch ganz untouristischen Ecken Indonesiens und dort besonders die Begegnungen mit den Menschen und das Teilen ihres Alltags, etwa bei einer Beerdigungsfeier. Hier hat das Buch seine Stärken. Wir begleiten in manchen Kapiteln die Reisenden bis in die Privathäuser von Einheimischen und lernen Probleme kennen, die sie zu bewältigen haben. Neukäter schreibt selbstironisch und mit lockerer Art. Seine Aufzeichnungen sind angenehm zu lesen, auch wenn sie sich von der persönlichen Erlebnisebene nicht lösen und zusätzliche Recherchen jenseits von Reiseführer-Informationen fast überall fehlen.

Bettina fraschke Rüdiger Neukäter: „Unterwegs in Indonesien", 282 Seiten, Wiesenburg, 19,90 Euro. In gleicher Aufmachung: Rüdiger Neukäter: Unterwegs in Südostasien und Indien, 344 Seiten, Wesenburg, 19,80 Euro.

 

Bestellen

 

[Home][Aktuelles][Auf Reisen - Geschichten von Unterwegs_Buch][Favoriten][Reisefotos][Indonesien][Sri Lanka][Fotos aus Südostasien][Indonesien_Buch][Indonesien_Text][Thema 3][Links][Sri_Lanka_Text][Suedostasien_Buch][Suedostasien_Text]

 


Copyright (c) 2005 Rüdiger Neukäter. Alle Rechte vorbehalten.

rueneuk@gmx.de